Alberfeldkogel

Der Weg zum Alberfeldkogel ist ein breiter Wanderweg, der kaum Steigungen aufweist. Vom Gipfel auf 1.707 m genießt man einen wunderbaren Blick hinunter auf den Vorderen Langbathsee. Es ist allerdings ein wenig Vorsicht geboten, denn nach Nordwesten hin fällt der Gipfel steil ab.  

 

Ausgangspunkt ist die Bergstation der Feuerkogelseilbahn. Auf dem Wanderweg Nr. 835, der zunächst sogar asphaltiert ist, flaniert man an Berggasthäusern vorbei und überquert durch eine Latschengasse den Osthang des Heumahdgupfes. Am Ende des Vorderen Edltales teilt sich der Weg. Nach rechts führt der bequeme Steig zur Aussichtskanzel des Alberfeldkogels (1.707 m), den man ohne größere Anstrengungen durch weite Latschenfelder erreicht. Nach links schlängelt sich der ebenfalls einfache Weg zum Helmesgupf (1.633 m), der an zahlreichen Dolinen vorbeiführt. Für den Rückweg kann man als Variante den Pfad zum Steinkogel (Abzweigung nach rechts) wählen. Dabei quert man eine Lifttrasse und gelangt ins Vordere Edltal.Gehzeit:Bergstation- Alberfeldkogel- retour: ca. 2 StundenBergstation- Helmesgupf- retour: ca. 2 StundenBerstation- Alberfeldkogel- Helmesgupf- Bergstation: ca. 3 Stunden

Wetterstation Altmünster

Wetter-Live

Alles begann im Jahre 1979, als wir uns das erste Mal so wirklich für das Wetter interessierten. Im Laufe der Jahre vermehrten sich die Wetterinstrumente, dadurch wurden unsere Voraussagen immer exakter. Als schließlich das Internet immer populärer wurde, entschlossen wir uns, unsere Wetterdaten auch der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. So wurde die Homepage Wetter-Live "geboren".

Unsere Homepage ging das erste Mal am 1. März 2010 online, und Anfang Oktober 2010 konnten wir uns schon über den 15.000 Besucher freuen.

Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß auf unserer Homepage!

Seit 2010 sind wir im Salzkammergut als Storm Chaser unterwegs

Das Wetter-Live Team